Domaine La Yole Wine Resort, Valras, parc aquatique, vue aérienne

Die Geschichte des Weinguts

12

Bilderserie

1
+

Daten Ihres Aufenthaltes

Unterkunftstypen

Alle Unterkünfte

Unterkünfte

Stellplätze

Suchkriterien

Personenanzahl

1
+

La Yole, ein Weingut, eine Geschichte

Die Geschichte des Weinguts La Yole Wine Resort & Spa beginnt vor zweieinhalb Jahrhunderten! Auf den Ebenen und Hängen um Valras wird in dem Jahr 1771 mit dem Weinanbau begonnen. Das Weingut La Yole wird gegründet und dort ist man ausschließlich mit der Herstellung und dem Anbau von Wein beschäftigt, bis in den 1950ziger Jean Gasser, Agraringenieur, die Leitung übernimmt.

In das Weingut verliebt, hat er auch die Möglichkeiten für eine touristische Entwicklung erkannt und so wird bereits im Jahr 1969 der Campingplatz eröffnet. Auf einer 5 Hektar großen Fläche werden unter hervorragenden Bedingungen, bis zu 2000 Campinggäste empfangen. Schon damals bekam der Platz die damals höchste Auszeichnung, 4 Sterne. Während der siebziger, achtziger und neunziger Jahre wird der Campingplatz vergrößert und 1986 wird das erste Schwimmbad eröffnet…

Anfang 2000, wird auf dem Weingut erstmalig Gemüse angebaut. Das passt zu der Mini-Farm, die 2007 gegründet wurde, dem Jahr, in dem auch der Kletterwald eingeweiht wurde. Das Weingut und der Campingplatz werden 2009 unter einem neuen Namen „La Yole Wine Resort“ zusammengefasst.

Im Jahr 2011, nach der Reform der Campingplatzklassifizierung, bekommt der Platz das erste Mal seinen 5. Stern. Und nach der Eröffnung des Wellnessbereichs wird 2019 aus „La Yole Wine Resort“, „La Yole Wine Resort & Spa“. Damit können den Gästen heute zahlreiche Serviceleistungen und eine zufriedenstellende Ausstattung für einen unvergesslichen Urlaub angeboten werden !

Weiterlesen Weniger davon sehen

Die wichtigsten Daten :

1771: schriftlichen Eintragungen über das Weingut

1969 : Gründung des Campingplatzes La Yole

2007: Eröffnung des Kletterwalds und der Mini-Farm

2011: Erlangen des 5. Sterns

Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, accueil, reception
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, épicerie
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, bar, terrasse
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, aire de jeux
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, vue aérienne, infrastructures
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, carte postale, accueil, commerces, sanitaires, ping pong
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, carte postale, accueil, plage, emplacements
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, carte postale, accueil, terrasse, commerces, mini-golf
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, emplacements
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, carte postale, accueil, cabines téléphoniques à pièces
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, domaine, vue aérienne
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, accueil, vacances, charette
Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, emplacements

Die Geschichte des Weinguts beginnt 1771

2019 feiert „La Yole Wine Resort & Spa“ sein 50jähriges Bestehen! Der Campingplatz wurde im Jahr 1969 eröffnet. In den 50 Jahren unseres Bestehens haben wir mehrere 10000 Gäste aus ganz Frankreich, aber auch aus viele europäischen Ländern begrüßen dürfen! Und seit jeher ist La Yole ein Treffpunkt für Einheimische und Besucher. Die ersten Camper haben ihre Zelte 1969 aufgebaut, die Geschichte des Weinguts reicht bis ins Jahr 1771 zurück, das Jahr, indem die Weinernte es zum ersten Mal erlaubt hat, auf La Yole Wein herzustellen…

Die Geschichte des Weingutes ist immer mit der Weinherstellung verbunden, die des Campingplatzes mit dem Herzen, dafür danken wir auch unseren treuen Gästen, von denen einer dieses Jahr seine 50. Campingsaison mit uns feiert!

DANKE Für Ihre Treue und Verbundenheit!

Die Geschichte

1771

Auf denen, von Napoleon ins Leben gerufenen Katasterplänen, ist zum ersten Mal ein Weinkeller an einer Kreuzung, an der drei, von Pinien gesäumte Straßen aufeinandertreffen, eingezeichnet. Das Weingut LA Yole ist geboren und die ersten Reisenden können seinen Wein probieren!

1950 – 1970

Die Leitung des Weinguts wird in den 50ziger Jahren von Jean Gassier, einem Agraringenieur, übernommen. 20 Jahre lang investiert er viel Liebe und Energie in das Weingut Domaine La Yole. Ende der 60ziger Jahre hat er eine neue Idee, mit dem Beginn der Ära des bezahlten Urlaubs in Frankreich, warum sollte man nicht einen Teil des Geländes für Feriengäste umbauen ?

Domaine La Yole, Le domaine viticole

1970

Der Campingplatz wird eröffnet. Auf 5 Hektar Fläche werden die ersten Urlaubsgäste empfangen. Damals gab nur Zelte, keine Spur von Mobilheimen! Auch wenn der Campingplatz heute nicht mehr so aussieht wie damals, eins ist doch gleich geblieben: die herzliche Stimmung und das Sonnenwetter !

Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, accueil, vacances, charette

1975

Erste Vergrößerungsarbeiten, die Abschnitte „Orange“ & „Cassis“ werden eröffnet.

Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, aire de jeux

1986

Das erste Schwimmbad wird eingeweiht! In den 80ziger Jahren werden auch die ersten kleinen Ferienhäuser gebaut, die immer wieder auf den neusten Stand gebracht werden…

Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, histoire, carte postale, accueil, commerces, sanitaires, ping pong

1997

Ein zweiter Vergrößerungsabschnitt auf der Waldseite erlaubt es, bis zu 1273 Stellplätze zu vermieten !

2007

Der Kletterpark und die Mini-Farm werden eingeweiht, ganz neue Aufgaben erwarten uns!

Domaine La Yole, la ferme, oies

2009

Der Campingplatz Domaine La Yole feiert seinen 40jährigen Geburtstag. Für das große Fest wird ein Konzert mit Murray Head organisiert, das noch vielen Anwesenden in guter Erinnerung geblieben ist.

2011

Nach der Reform der Campingplatzklassifizierung, wird der Campingplatz Domaine La Yole Wine Resort mit seinem 5. Stern ausgezeichnet. Die höchstmöglichste Auszeichnung überhaupt. Diese wird im Jahr 2017 erneut vergeben.

Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, parc aquatique, vue aérienne, toboggans, piscines, pateaugeoires

2019

50 Jahre mit Würde gefeiert

Camping La Yole Wine Resort & Spa ist offiziell 50 Jahre alt!
Zu unserem Jubiläum kamen einige schöne Überraschungen den ganzen Sommer über. Sowie eine Menge Geschenke für unsere Kunden…..
Jeden Donnerstag haben wir die „Donnerstag in La Yole“ eingerichtet! Ein echtes Straßenfestival, bei dem Sie musikalische Szenen, Zirkuskunst, Paraden, Magie, Shows….. entdecken konnten.

Mehr als 300 Teilnehmer, etwa zehn Gourmet-Stände, 4 Frische-Stände, 1 Eisdiele, 2 Meter Stelzen, 4 Magier, drei Geiger, 1 Saxophonist, 4 Sänger, zwei Gitarristen, 1 DJ, Hunderte Bonbons, Tausende Bubbles…. Es war das 50-jährige Jubiläum, das am Donnerstag, den 4. Juli 2019 in Domaine La Yole Wine Resort & Spa gefeiert wurde!


Domaine La Yole Camping Lodge, Valras Plage, Bar, décoration, intérieur